20 Jahre Schneiderei

Herzlichen Dank für die ersten 20 Jahre Schneiderei Manuela Lill

Als ich vor 20 Jahren nach Holzgerlingen kam, hätte ich nie geglaubt, dass sich mein Traum von einen eigenem schönem Atelier verwirklicht.

Dadurch, dass es in der DDR nicht so viel modische Kleidung gab, konnte ich mir das Nähen mit viel Kreativität und Fleiß selbst beibringen, was ich dann in meiner Ausbildung ab 1984 verfeinern konnte. Das Talent und die Liebe zum Nähen wurde mir in die Wiege gelegt.

Schon mit 14 habe ich für Leute genäht, angefangen habe ich mit ganz vielen Steppwesten und das auf einer alten Tretnähmaschine von meiner Mutti.

Wie habe ich mich über meine erste elektrische Nähmaschine mit 16 gefreut. Meine Mutter war immer sehr großzügig und hat mir den großen Küchentisch zur Verfügung gestellt.

Früher hat man die Bekleidung noch komplett genäht, doch hat sich das Geschäft in den Jahren so verändert, dass es heute zu 98% nur Änderungen und Reparaturen sind.

Auch nach 20 Jahren nähe ich immer noch gerne Reißverschlüsse ein, kürze Hosen und Armlängen und repariere Löcher in Jeanshosen…

Ich bin auch heute noch mit Leib und Seele Schneiderin, ich nähe alles gern. Ich bin bekannt dafür, sehr ehrlich und direkt zu sein, aber nur, weil ich immer möchte, dass sie zufrieden und „schöner“ sind.

In 20 Jahren Holzgerlingen haben die Kunden intensiv mein Leben begleitet. Sei es damals im Stäuchle 3 mit unserem Empfang im Wohnzimmer auf Campingstühlen und dem Nähzimmer im Kinderzimmer. Ab 1999 dann im Stäuchle 2 im 1-Zimmer-Appartment mit etwas mehr Platz. Und ab 2005 im eigenen, schönen Atelier in meinem Haus und ab 2014 mit neuem Zuschneidezimmer.

Nach 20 Jahren Selbstständigkeit möchte ich mich bei meinen Kunden für die treue Begleitung in dieser Zeit bedanken, für den Aufbau der Schneiderei, die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit, das Interesse an der Geburt und dem Aufwachsen meiner Kinder, das Begleiten bei privaten und auch geschäftlichen Rückschlägen und Erfolgen und die vielen schönen Gespräche, Geschichten und das viele gemeinsame Lachen und besinnliche Nachdenken, was auch mich immer wieder bestätigt, geerdet und geholfen hat.

Ein weiterer Höhepunkte war, als ich meine ersten Lehrlinge erfolgreich ausgebildet habe. Die Arbeit mit jungen Menschen macht wirklich viel Spaß, schade ist nur, dass sie alle weiterstudieren.

Ich bin sehr glücklich und dankbar hier meinen Lebenstraum verwirklicht zu haben, dank Ihrer Hilfe. Und für meine Kinder und mich ein schönes Zuhause und eine neue Heimat gefunden zu haben.

Und dafür danke ich Ihnen von ganzen Herzen und freue mich auf die nächsten 20 Jahre.

Ihre Manuela Lill

Torte


Manuela Lill • Schneiderei • 71088 Holzgerlingen bei Böblingen • Friedhofstrasse 32 / 1 • Tel.: 07031-60 48 47
Manuela Lill-Schneiderin
Schneiderei